Kerzen und Raumduft sind perfekt, um dein Zuhause und dein Leben mit Glücksgefühlen und Wohlbefinden zu erfüllen. Allerdings ist es in unserem heutigen Dschungel von Informationen gar nicht so leicht, die natürlichsten Kerzen für unser Zuhause zu finden, die sauber abbrennen und ungiftig sind. Bei manchen Händlern ist es nicht immer so klar, was man eigentlich kauft. Wenn du dich jedoch für Qualitätskerzen von PartyLite entscheidest, brauchst du keine Zweifel an der Qualität zu hegen. PartyLite ist immer eine transparente und vertrauenswürdige Wahl, egal ob du dich für unser Premiumwachs aus unserem Kernsortiment entscheidest oder eine Variante aus natürlichem Sojawachs bevorzugst. Wir haben jahrzehntelang Erfahrung als führende Kerzenexperten gesammelt. Daher möchten wir dir gern dabei helfen, genau die richtige Kerze für dich zu finden.

Wir erklären dir hier alles über den Unterschied zwischen Sojawachs und Paraffin, wann eine Kerze als vegan bezeichnet werden darf und welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen natürlichen Duftkerzen auf dem Markt gibt. Damit du auf der Basis fundierter Informationen entscheiden kannst, welche Kerze am besten zu dir passt. Ausserdem erfährst du hier, warum wir eine natürliche Paraffinmischung für unsere Kerzen verwenden und worin sich künstliche Kerzendochte von Baumwoll- und Holzdochten unterscheiden.

Sojawachs ist die natürlichste OptionSojawachs ist die natürlichste Option

Was ist Sojawachs (und ist es vegan)?

Das Wichtigste zuerst: Was ist überhaupt Sojawachs und warum hört man heute überall davon? Sojawachskerzen werden aus Ölen hergestellt, die aus Sojabohnen gewonnen werden. Somit haben sie einen natürlichen, pflanzlichen Ursprung und sind in der Tat vegan. Um Sojawachs zu produzieren, werden die Bohnen gepresst und die Öle extrahiert und anschliessend hydriert. Dabei verfestigt sich das Öl und erhält die richtige Konsistenz, sodass es dank seines niedrigen Schmelzpunktes leichter abbrennt. Die Sojabohnenschalen werden in der Regel als Tierfutter verwendet, dadurch fallen bei diesem Verfahren nur wenige Abfälle an und die negativen Umweltauswirkungen sind gering.

Die Vorteile von Sojawachs

Sojawachs ist eine biologisch abbaubare, umweltfreundliche Wahl für deine Kerzen. Aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes brennt es bei einer kühleren Temperatur, sodass die Kerzen länger brennen. Sojawachskerzen brennen ausserdem sauberer als Kerzen aus anderen Wachsarten und sind damit viel besser für die Umwelt.

Erneuerbar

Im Vergleich zu anderen natürlichen Kerzen auf dem Markt ist Sojawachs derzeit die nachhaltigste Variante. Lorbeerwachs und Kokosnusswachs sind Derivate, die ohne Einsatz von Chemikalien aus der Erde gewonnen werden; diese Wachsarten sind allerdings eine knappe Ressource und daher extrem teuer. Bienenwachs ist eine weitere natürliche Alternative, aber da es sich dabei um ein tierisches Nebenprodukt handelt, ist es für manche Veganer keine ethisch vertretbare Option. Ähnlich verhält es sich bei Palmölwachs, da dessen Gewinnung stark mit der Rodung von Wäldern verbunden ist. Beide Varianten sind ebenfalls extrem teuer, da sie nur begrenzt verfügbar und nicht erneuerbar sind. Sojawachs hingegen ist im Vergleich zu den anderen natürlichen Wachsalternativen preislich viel günstiger, weil es sich um einen erneuerbaren Rohstoff handelt.

Einfach zu reinigen

Dank seiner niedrigen Brenntemperatur ist Sojawachs nach dem Abkühlen viel leichter zu entfernen als andere Wachsarten, besonders wenn es auf Textilien oder Tischdecken gelangt ist. Und weil Sojakerzen bei einer niedrigeregrösseren „Duftwurf“n Temperatur brennen, sorgen sie nicht zuletzt auch für ein besonders sanftes Ambiente, das den Raum nicht dominiert. Da es in der Regel sehr gleichmässig abbrennt, bildet sich um den Docht ein grosszügiges Wachsreservoir, und dies wiederum bedeutet, dass mehr Duft in den Raum abgegeben wird. Dank dieser Vorteile ist Sojawachs so vielseitig, dass es für Teelichter, Duftwachsgläser, Pillar-Kerzen und weitere Formen geeignet ist.

Was ist Paraffinwachs?

Paraffinwachs ist ein weisses oder farbloses, weiches, festes Wachs, das aus Erdöl, Kohle oder Schieferöl gewonnen wird. Paraffin ist ein Kohlenwasserstoff und kommt aufgrund seiner langsamen Brenneigenschaften und der Möglichkeit, Farbe oder Duft beizumischen, bei der Kerzenherstellung am häufigsten zum Einsatz. Auch in der Kosmetikindustrie findet Paraffin vielfach Anwendung. Zwar wird Paraffinwachs seit Hunderten von Jahren für die Kerzenherstellung verwendet, doch heutzutage haben viele Menschen Bedenken dabei, aus Erdöl gewonnenes Wachs zu nutzen.

Die meisten Kerzenmarken verwenden ParaffinwachsDie meisten Kerzenmarken verwenden Paraffinwachs

Die Vorteile von Paraffinwachs

Während Sojawachs aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wird, wird Paraffin aus Erdöl hergestellt, weshalb viele gesundheitsbewusste Menschen lieber darauf verzichten möchten. Da jedoch die Tiere und Organismen, die bei der Herstellung von Erdöl aus der Erde extrahiert werden, bereits vor Millionen von Jahren gestorben sind, also nicht für die Herstellung getötet wurden, sind viele dieser Verbraucher nicht der Ansicht, dass Produkte auf Erdölbasis nicht vegan seien. Es ist immer eine Sache der persönlichen Sichtweise. Allerdings hat die Nutzung von Paraffinwachs für die Kerzenherstellung einige Vorteile.

Kraftvoller Duft

Paraffinwachs nimmt viel Duft auf und hat daher beim Abbrennen einen grösseren „Duftwurf“. Das bedeutet, dass beim Anzünden des Dochtes mehr Duft freigesetzt wird, und selbst nach dem Abbrennen sind die Basisnoten der Kerze noch länger wahrnehmbar.

Einheitliches Abbrennen

Einer der Vorteile von Paraffinwachs besteht darin, dass es beim Giessen keine natürlichen Abweichungen aufweist. Dadurch brennen deine Kerzen immer gleichmässig und bilden einheitliche Wachsreservoirs um den Docht herum. Wenn du also nach einer kostengünstigeren Wachsmischung suchst, kann Paraffin durchaus die richtige Wahl für dich sein.

PartyLite Kerzen bestehen aus einer Mischung aus Paraffin und SojawachsPartyLite Kerzen bestehen aus einer Mischung aus Paraffin und Sojawachs

Die qualitativ hochwertigen Wachsmischungen von PartyLite

Wir bei PartyLite stellen unsere Signature-Kerzenkollektion mit einer Mischung aus Paraffin und Sojawachs her, sodass sich in unseren Kerzen das Gute aus beiden Welten vereint. Dank dieser Kombination haben unsere Kerzen eine lange Brenndauer, brennen sauber ab und sind besser für die Umwelt.

Die für unsere Kerzen charakteristische Wachsmischung wurde speziell von uns entwickelt und ist von höchster Qualität. Dank dieser Mischung sind unsere Kerzen und Melts zuverlässig und sicherer für dich und deine Familie. Wenn du also weisses oder farbiges Wachs von PartyLite siehst, ist es in den meisten Fällen unsere eigene unverwechselbare Mischung.

Die einzige andere Wachsmischung, die wir verwenden, ist reines Sojawachs. Du findest es in einigen unserer natürlichen Kerzenkollektionen. Beispielsweise in unseren Serien BeBalanced und Brighter World. Unsere Forest Bathing Kollektion zeichnet sich ebenfalls durch eine Sojawachsmischung aus. In den Produktbeschreibungen auf unserer Website geben wir immer genau an, welche Kerzen aus Sojawachs hergestellt werden.

Für welche Mischung du dich auch entscheidest, jede einzelne unserer handgefertigten Kerzen wird immer verantwortungsbewusst und ohne die fragwürdigen Inhaltsstoffe hergestellt, die du möglicherweise bei anderen Marken findest. Diese fragwürdigen Inhaltsstoffe, die wir in unseren Kerzen keinesfalls verwenden, sind:

Parabene: Ein Konservierungsmittel, das Krebs verursachen kann und mit Hormonstörungen in Verbindung gebracht wird.

Phthalate: Eine Chemikalie, die mit Asthma und Fruchtbarkeitsproblemen in Verbindung gebracht wird.

Sulfate: Sie werden zu Lasten der Umwelt aus Benzin oder Palmöl gewonnen und können Haut-, Augen- und Lungenreizungen verursachen.

Farbstoffe: Viele Kerzen auf dem Markt sind mit Farbstoffen versetzt, die beim Abbrennen schädliche Giftstoffe freisetzen können.

Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs: Unsere Produkte werden niemals an Tieren getestet oder aus tierischen Produkten hergestellt.

Bessere Kerzen dank QualitätsdochtenBessere Kerzen dank Qualitätsdochten

Die Wahl des richtigen Dochts

Manche Marken gehen Kompromisse bei der Kerzenqualität ein, indem sie künstliche Dochte für ihre Kerzen verwenden. Für uns kommt das keinesfalls infrage. Künstliche Kerzendochte haben aus verschiedenen Gründen ein schlechtes Image, denn sie können nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Anders als natürliche Dochte wie Baumwoll- oder Holzdochte bestehen künstliche Dochte oft aus Materialien wie geflochtenem Polyester oder anderen synthetischen Fasern. Beim Abbrennen können sie schädliche Chemikalien und Giftstoffe freisetzen und die Raumluft verschmutzen.

Beim Anzünden können synthetische Materialien Russ produzieren, der Duftwachsgläser und die umgebenden Oberflächen verschmutzen und verfärben kann. Künstliche Dochte sind ausserdem schlecht für die Umwelt: Weil sie nicht biologisch abbaubar sind, haben sie lang anhaltende negative Auswirkungen auf den Planeten.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Docht, den du anzündest, nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen sollte. Unsere Kollektionen enthalten daher keine synthetischen Inhaltsstoffe, egal ob du dich für einen Baumwolldocht oder einen knisternden Holzdocht entscheidest. Also keine ärgerlichen Russflecken beim Anzünden – und zudem setzen unsere natürlichen Kerzendochte niemals schädliche Giftstoffe frei.

Baumwoll- und Holzdochte haben jeweils bestimmte Vorteile beim Abbrennen der Kerzen, weshalb PartyLite beide Dochtarten verwendet. Baumwolldochte bestehen aus geflochtenen Baumwollfäden, die in Wachs getaucht und dann zusammengepresst werden, damit sie ihre Form behalten.

Doch allein die Aussage, dass eine Marke Baumwolldochte verwendet, ist noch nicht genug. Denn manche Baumwolldochte werden in reines Paraffin oder in Metalle wie Zink oder Blei getaucht, damit sie lange brennen. Beim Abbrennen werden jedoch schädliche Giftstoffe freigesetzt, weshalb wir bei PartyLite in unseren handgefertigten Kerzen grundsätzlich darauf verzichten.

Manche Baumwolldochte werden sogar um Metallstücke gewickelt, damit sie „selbsttrimmend“ sind. Bei uns findest du so etwas nicht, denn es kann zu schädlichen Wirkungen wie Russansammlungen, höherer Feuergefahr durch unkontrollierte Dochtenden im Wachs und ungleichmässigem Abbrennen während der gesamten Lebensdauer der Kerze führen. Mit Blick auf die Sicherheit unserer KundInnen empfehlen wir, Kerzendochte immer von Hand zu trimmen.

Holzdochte sind dünne Holzstreifen, die speziell für Kerzen hergestellt werden. Sie erzeugen beim Abbrennen ein knisterndes Geräusch wie bei einem Kaminfeuer, benötigen aber etwas mehr Pflege.

Zwar sollte man im Freien nur solche Kerzen anzünden, die speziell dafür gemacht sind, aber generell halten Baumwolldochte Wind oder Zugluft besser stand. Deshalb ist es nicht ratsam, eine Kerze mit Holzdocht im Freien anzuzünden, denn sie könnte schnell erlöschen und wäre schwieriger wieder anzuzünden. Wir haben verschiedene Duftformen entwickelt, die speziell für die Bedingungen im Freien konzipiert sind – also keine Sorge, du kannst unsere Düfte immer und überall geniessen.

Wenn es um Nachhaltigkeit geht: Holzdochte sind meist umweltfreundlicher, da im Vergleich zu Baumwolldochten für ihre Herstellung weniger Wasser verbraucht wird.

Wir hoffen, dass diese Informationen dir geholfen haben und dir die Entscheidung beim nächsten Kerzenkauf erleichtern. Finde deine Lieblingskerzen und das passende Décor aus unserer neuesten Kollektion. Entdecke alle unsere Sojawachskerzen und informiere dich über unsere „No-No“-Liste.